Smile to go
Kinder, wo ist die Zeit geblieben?
/

Alle Jahre wieder, schwupps schon ist wieder Weihnachten.

Das letzte Weihnachtsfest ist gefühlt für mich noch gar nicht so lange her und schon steht bald wieder Weihnachten vor der Tür. Über dieses Zeitphänomen spreche ich mit der Fotografin Juliane Wanhoff. Obgleich Tage, Wochen und Monate immer gleich lang sind, haben wir beide gelegentlich das Gefühl, dass sich die verschiedenen Jahreszeiten unterschiedlich lang anfühlen. So werden im Herbst die Tage wieder kürzer, wie es umgangssprachlich heißt. Doch dabei haben sie genau wie alle anderen Tage gleich viele Stunden. Einzig die Zeit, in der wir das Tageslicht genießen können, verkürzt sich.

In unserer spritzig-witzigen Unterhaltung sprechen wir darüber, wie unterschiedlich wir Zeit wahrnehmen und wie es für uns dazu kommt.

 

Kennst du auch Phänomene, die dir ein verkürztes oder verlängertes Gefühl von Zeit geben? Hast du eine Freundin, einen Freund wochenlang nicht gesehen und bei der nächsten Begegnung scheint es so, als währt ihr erst gestern auseinander gegangen?

Wir freuen uns zu erfahren, wie du Zeit erlebst, und ob du auch von Jahr zu Jahr aufs Neue darüber überrascht bist, dass schon wieder Weihnachten ist.

Schreibe uns deine Geschichte an podcast.smile.to.go@gmail.com. Wir schreiben dir auf jeden Fall zurück.

 

Folgende Episoden könnten dich auch interessieren:

Man, was bin ich müde!

Mach mal Pause & lade den Akku auf

Loslassen

 

Bildquelle: Gerd Altmann auf Pixabay.com