Schnupfen adeKaum ist die kalte Jahreszeit da, schon kratzt der Hals und die Nase läuft. Für Stefanie ist das ein gelerntes  Verhalten, denn Viren und Bakterien gibt es schließlich das ganze Jahr. Doch gewusst wie, lässt sich einiges tun, um Schnupfen und Co. vorzubeugen. Immer mal wieder ein paar Spritzer Meersalz in die Nase sprühen, ist Stefanies erster Tipp. Das befeuchtet die Schleimhäute und sie trocknen trotz Heizungsluft nicht aus. Wer auch in dieser Jahreszeit viel Zeit draußen im Freien und in der Natur verbringt, so Manuela, tut viel Gutes für sein Immunsystem.

Aber seien wir mal ehrlich, so ein Schnupfen hat manchmal auch Vorzüge. Zwar wird über seine Anwesenheit meist gejammert, doch ist er erst einmal da, beschert er seinem Menschen auch schon mal eine Extraportion Aufmerksamkeit, erlaubt ohne schlechtes Gewissen, das Büro mal früher zu verlassen oder liefert einfach ein Gesprächsthema. Liebevolle Zuwendung hilft, jung und alt, schnell wieder auf die Füße zu kommen. Von diesem Nutzen einmal abgesehen, könnte man sich auch die Frage stellen, was der tiefere Grund für die körperliche Schwäche ist? Wovon hat sie oder er die Nase so richtig voll?

In der kalten Jahreszeit schwört Manuela, nicht nur bei aufkommenden Erkältungserscheinungen, auf heiße Zitrone mit Ingwer. Dieser Vitaminbuster stärkt den Körper und schmeckt lecker. Auch Stefanies Vitamin-Tipps (Link) verschaffen schnell Linderung, wenn es einen doch mal voll erwischt hat. Auch erklärt Stefanie, wie heißen Kartoffelwickel gemacht werden. Sie sind natürliche Helfer, wenn Halsschmerzen gelindert werden wollen.

Es lässt sich eine ganze Menge tun, um gesund und fit durch die Winterzeit zu kommen. Und wenn nichts mehr geht, dann hilft es, einfach mal Pause zu machen und zur Ruhe zu kommen.